Podcast Folge #13: Nicole & Marlene über Müllvermeidung

Zero Waste Ideen und Müllvermeidung im Alltag stehen im Fokus der brandneuen Folge des #einfachmachen Podcasts!*

Denn verpackungsfreies Einkaufen kann schnell mal zur Herausforderung werden – gerade dann, wenn man nicht explizit einen Unverpackt-Laden ansteuert. Oder wenn es keine Produkte in den Regalen gibt, die ganz ohne Abfall auskommen. Wie der Haferdrink von Kornwerk zum Beispiel.

Dann heißt es: An der Theke anstehen und innerlich pokern, ob die mitgebrachte Dose oder der Beutel wohl in diesem speziellen Laden, von diesem einen Verkäufer wohl akzeptiert werden. Adrenalin-Junkies kommen hier sicherlich auf ihre Kosten. Andere (mich eingeschlossen) schreckt das auch gerne mal ab, sodass man das eingespielte Ab- und Einpack-Prozedere der VerkäuferInnen und Restaurant-BetreiberInnen beim nächsten Mal doch lieber wieder ungestört seinen gewohnten Gang nehmen lässt.

Was hat es da also mit „Einmal ohne, bitte“ ganz genau auf sich? Was macht die Pflanzendrinks von Kornwerk so besonders? Und welche Lösungen & Möglichkeiten gibt es außerdem, den Alltag nachhaltiger zu gestalten?

Zu all diesen Fragen habe ich im „Berlinale Social Bus“ im Kontext der #17Ziele mit zwei wunderbaren Frauen gesprochen, die sich dafür einsetzen, dass Müllvermeidung für uns alle einfacher wird:

Nicole Holtz ist Mitgründern vom Verein Zero Waste, über den das Projekt „Einmal ohne, bitte“ auch bald schon in Berlin startet.

Marlene Bruce ist Co-founder und Geschäftsführerin bei Kornwerk. Das junge Start-up versorgt Berlin & Umgebung ab März mit Pflanzendrinks im Mehrwegglas.


Gemafreie Musik von http://www.frametraxx.de

Ein riiiesiges Dankeschön nochmal an euch, ihr seid spitze! #einfachmachen #weitermachen

Viel Spaß & viele gute Ideen,
Eure Katrin


*PS: Wenn ihr euch fragt, wer oder was #einfachmachen sein soll, weil ihr doch eigentlich den #facethewaste Podcast abonniert habt: Keine Panik – ihr seid hier noch richtig! 😉✌️ Vorausgesetzt, ihr habt Lust die Geschichten von mutigen Macherinnen & Machern zu hören, die mit ihren Projekten, Unternehmen und Ideen ganz konkret für ein besseres Heute und eine lebenswerte, klimagerechte Zukunft einstehen.

Diese und alle bisherigen Folgen findet ihr überall dort, wo es Podcasts gibt: Soundcloud, iTunes, Spotify

Ein Kommentar zu “Podcast Folge #13: Nicole & Marlene über Müllvermeidung

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle deine Website auf WordPress.com
Jetzt starten
%d Bloggern gefällt das: